Für das „Haus Maximilian“ besteht ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach DIN EN ISO 9001:2000. Sämtliche Prozesse und Abläufe werden in der Einrichtung durch das QMS mit einem dazugehörigen QM-Handbuch geregelt und festgelegt.
Aufbauend auf der Qualitätspolitik werden die Qualitätsziele festgelegt. Diese beziehen sich nach der DIN EN ISO auf folgende Punkte:
- Zufriedenstellung der Bewohner unter Berücksichtigung berufsspezifischer Maßnahmen
- Ständige Verbesserungen der Dienstleistungen
- Berücksichtigung der Forderungen von Gesetzgebern, Kostenträgern und Bewohner und Betreuern.
Qualitätsziele im Haus Maximilian:
- Steigerung der Bewohnerzufriedenheit.
- Das Verhalten gegenüber den Bewohnern auf eine partnerschaftliche Basis stützen: Wer die uns anvertrauten Bewohner respektiert wird auch von ihnen respektiert werden.
- Wünsche, Vorstellungen, Ängste und Probleme unserer Bewohner erkennen, verstehen und richtig bewerten, um sie bei der Hilfebedarfsplanung richtig und bewohnerspezifisch einzuschätzen.
- Die Bewohner durch geeignete Therapien und Hilfen, aus der geschlossenen Unterbringung in eine für den Bewohner befriedigendere Wohnform einzugliedern.
- Fehler vermeiden, frühzeitig erkennen und sofort beheben
- Die Fachkompetenz aller Mitarbeiter durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen steigern, um auf diesem Wege die Qualitätssicherung der Einrichtung gewährleisten zu können.
Qualitätssigel der PSAG
- Das Haus Maximilian trägt das Prüfsigel der PSAG (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft) Mühldorf (Qualitätszertifizierung für sozialtherapeutische Einrichtungen und Leistungen).
- Durch den Prüfungs- und Zertifizierungsausschuss der PSAG wird alle 3 Jahre die Qualität der Einrichtung überprüft.